Für alle Motoren mit Kühlwasserkreislauf: Pkw, Lkw, Van, 4x4, Suv, Bus, Motorrad, Land- und Baumaschine

Zu den ersten Anzeichen eines Defekts an einer schadhaften Zylinderkopfdichtung zählen...

Klassische Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung

  • Auto verliert WasserVerlust von Kühlwasser: Hier handelt es sich um Kühlwasserverlust, der zunächst langsam, fast schleichend, über einen längeren Zeitraum erfolgt. Es muss immer wieder ein wenig Kühlmittel nachgefüllt werden, um das vorgesehene Niveau zu halten. Vergewissere dich, dass das Kühlmittel nicht über andere Bereiche des Kühlsystems, wie etwa dem Ausgleichsbehälter oder über lose oder undichte Kühlwasserschläuche verloren geht. Letzteres ist meist äußerlich erkennbar (z.B. Pfütze unter dem Fahrzeug). So bekommst du einen ersten Hinweis auf eine undichte Zylinderkopfdichtung.
  • Blasen im KühlwasserAbgase im Kühlsystem und Überdruck: Es baut sich erhöhter Druck im Kühlsystem auf. Dies geschieht aufgrund des Verbrennungsdrucks bzw. der Kompression aus dem Brennraum des Motors bzw. dem „Zylinder" der aufgrund der undichten Stelle an der Zylinderkopfdichtung ins Kühlsystem übertragen wird. Dieser Umstand ist üblicherweise erkennbar an Blasenbildung im Kühlwasser, knüppelharten, teils aufgeblähten Kühlerwasserschläuchen während des Betriebs oder starkem Druck beim Öffnen des Kühlerdeckels. Meist riecht das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter auch unangenehm nach Abgasen. Diese Verbrennungsgase im Kühlsystem verhindern die ausreichende Kühlung des Motors, der so schnell überhitzen kann. (Hinweis: Beachte bei der Anwendung von Steel Seal unbedingt die zusätzlichen Gebrauchsanweisungen bei Überdruck im Kühlsystem, falls du dieses Symptome hast und die Chance einer erfolgreichen Abdichtung mit Steel Seal erhöhen möchtest!).
  • Öl im WasserÖl im Kühlwasser: Dieses Symptom ist eines der häufigsten und typischsten Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung und gut erkennbar an der bräunlich-schwarzen Verfärbung des Kühlwassers oder an einer ölig-schimmernden Wasseroberfläche im Ausgleichsbehälter. Kontrolliere daher regelmäßig den Zustand des Kühlwassers indem du einen Blick in den Ausgleichsbehälter wirfst. Der Übertritt von Motoröl ins Kühlsystem kann nicht nur zu Verstopfungen oder Blockaden im Kühlwasserkreislauf führen, sondern verhindert auch die effiziente Kühlung des Motors. Das Kühlsystem sollte daher nach der Reparatur der defekten Zylinderkopfdichtung unbedingt mehrmals gespült werden bis es wieder sauber ist.
  • Wasser im ÖlKühlwasser im Motoröl: Es kann natürlich auch Kühlmittel in den Ölkreislauf eintreten, wenn die Kopfdichtung zwischen diesen beiden Kreisläufen gerissen ist. Dies ist ebenfalls leicht zu erkennen, nämlich an einer gelblich-cremigen, manchmal milchschaumartigen Substanz auf der Innenseite des Öleinfüllstutzens. Wenn Kühlwasser über das Kurbelgehäuse in den Ölkreislauf gelangt und sich mit dem Motoröl vermischt leidet dessen Schmierfähigkeit. Das führt zu einer höheren Reibung beweglicher Motorenteile und zu raschem Verschleiß. Ein Ölwechsel nach der Reparatur der Zylinderkopfdichtung ist zwingend erforderlich!

Oft werden die klassischen Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung nicht rechtzeitig erkannt. Erste Anzeichen werden ignoriert und das Fahrzeug wird wie gewohnt weitergefahren. Mit der Zeit vergrößert sich der Schaden jedoch und kann sich sehr rasch bis hin zum Totalausfall des Motors entwickeln. Achte daher auf die ersten Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Das nächste Symptom, das auf eine undichte Kopfdichtung hindeutet, ist weißer Rauch (= Wasserdampf) der beim Starten des Motors (auch bei warmen Motor) aus dem Auspuff tritt. Jetzt solltest du schnell handeln, denn es ist vielleicht die letzte Möglichkeit, das Problem noch in den Griff zu bekommen, bevor der undichte Zylinderkopf oder die Zylinderkopfdichtung zum Totalschaden am Motor führen.

Fortgeschrittene Anzeichen einer kaputten Zylinderkopfdichtung

  • Eine große schwarze Rauchschwade tritt nach dem Starten des Motors aus dem Auspuff.
  • Die Kühlmitteltemperaturanzeige am Armaturenbrett steht schon nach wenigen Minuten Fahrt im roten Bereich.
  • Der Motor springt selbst nach Austausch der Zündkerzen bzw. mit Starthilfe nicht mehr an.

Wenn es einmal so weit gekommen ist, hat der anfängliche, kleine Defekt an der Zylinderkopfdichtung zu einem kompletten Versagen der Kopfdichtung geführt. Jetzt kann das Fahrzeug nur mehr in die Werkstatt gebracht werden und du musst dich auf einen teuren Kostenvoranschlag für den mechanischen Wechsel der Zylinderkopfdichtung oder des Zylinderkopfes gefasst machen.

Was wird mich die Reparatur der defekten Zylinderkopfdichtung kosten?

Da zu diesem Zeitpunkt nichts anderes mehr übrig bleibt, als die kaputte Kopfdichtung tauschen zu lassen, muss man mit vielen 100 Euro Reparaturkosten für die Zylinderkopfdichtung rechnen. Die Kosten für eine Reparatur in der Werkstatt sind deshalb so hoch, da das Wechseln der Zylinderkopfdichtung eine sehr arbeits- und zeitintensive Angelegenheit ist. Durchschnittlich sind für den fachgerechten Tausch der Kopfdichtung 8-10 Arbeitsstunden notwendig.

Hier findest du eine Tabelle der Kosten für einen Zylinderkopfdichtung-Wechsel für unterschiedliche Marken und Modelle.

Ursachen für Schäden an der Kopfdichtung

Ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung entsteht, wenn das Kühlsystem versagt und die Wärme vom Motor nicht mehr oder nur unzureichend abgeführt wird. Ein Überhitzen des Motors ist die Folge. Die Diagnose eines beginnenden Kopfdichtungsschadens ist schwierig, da dieses Bauteil zentral im Motor eingebaut ist. Deshalb ist ein sich abzeichnender Schaden an der Zylinderkopfdichtung von außen nur anhand der oben aufgelisteten, klassischen Symptome erkennbar oder anhand eines Abgas- bzw. CO2-Tests.

Kaputte Zylinderkopfdichtung kostengünstig reparieren

Wir empfehlen, bereits die ersten Anzeichen auf einen Kopfdichtungsschaden ernst zu nehmen und schnell darauf zu reagieren. Nur dann kannst du Folgeschäden und hohe Reparaturkosten vermeiden. Steel Seal bietet die kostengünstige Möglichkeit, einen rechtzeitig erkannten Schaden an der Dichtung des Zylinderkopfs in den Griff zu bekommen. Je früher die typischen Anzeichen einer defekten ZKD erkennt werden, desto höher sind die Erfolgschancen für eine dauerhafte Reparatur. Steel Seal ist eine Einfüll-Lösung, die ganz einfach über den Kühler oder Ausgleichsbehälter in das Kühlsystem eingebracht wird und innerhalb von 60 Minuten defekte Zylinderkopfdichtungen, verzogene Zylinderköpfe oder Haarrisse am Zylinderkopf oder Motorblock repariert. Aufgrund seiner patentierten, faserfreien Formel und der einzigartigen thermochemischen Wirkungsweise schont Steel Seal andere Bereiche des Kühlsystems während der Anwendung und überzeugt nach der erfolgreichen Reparatur durch seine Dauerhaftigkeit.

Steel Seal kostengünstig bestellen

  • Du hast noch Fragen oder bist dir nicht sicher, ob Steel Seal® in deinem Fall das richtige Produkt ist? Ruf uns doch an! Wir beraten dich gerne unverbindlich zum Ortstarif unter +49 (0)9101 9018160 (DE) oder +43 (0)1 9962116 (AT) von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr.